Der Wind weht kalt. Die meisten Bäume tragen auch jetzt noch grünes Laub, am Hang erblüht die Wiese sogar gelb. Der Wind aber, der über die andalusische Ebene bläst, ist so kalt, dass ich mir meine Mütze wünsche im Sonnenschein.
Ich stehe am Eingang der tumba de Servilia. Hohe Treppenstufen führen hinab zwischen steingeschichteten Wänden. Die Pforte in die Grabkammer – freigelegt von Archäologen und heute unbedacht – steht offen. Unmittelbar jenseits der Schwelle leuchtet der Boden auf im Licht der Dezembersonne. Danach Schatten zwischen Steinwänden. Die weitläufige Grabanlage geht auf griechische Vorbilder zurück. Ich zumindest erkenne das nicht. Erahne nur an den Säulenresten, in einem Relikt aus der Antike zu stehen. Ob aber am Rande der Syrischen Wüste oder an der Grenze Schottlands, ob in Rumänien oder Marokko, Köln oder Karthago, das erkenne ich an dem Gestein nicht.
In eine Katakombe darf ich hinabsteigen, über eine fest montierte Aluleiter in eine rechteckige Grube hinab. Fast scharrt der Rucksack am Schacht entlang, ich drücke mich an die Leiter. Dann ein Durchgang in die Finsternis, irrationale Ängste blitzen aus tiefen Schichten meines Hirns auf, dann gewöhnen sich die Augen allmählich an das Dämmerlicht. Ich mache einen Schritt hinein und schließlich hat sich das Auge ganz angepasst und ich erkenne festgestampften Boden, die gemauerten Wände mit den je fünf Urnennischen an der Seite und einer größeren an der Stirnseite.
Das Grabmal stammt aus der frühen römischen Kaiserzeit, als Feuerbestattung allgemein üblich wurde und Urnen mit den Knochenresten in Familiengräbern abgestellt wurden. Später wurden die Knochenreste in eben der Grube beigesetzt, in der der Leichnam eingeäschert worden war, dann brachte das Christentum wieder die Erdbestattung zurück.
Mich beruhigt die Feuerbestattung. Gewiss ist der Akt der Verbrennung eines fleischlichen Körpers kein schöner. Und der Holzbedarf für den Scheiterhaufen – moderner gesprochen: der Energiebedarf unserer Krematorien – enorm. Aber mich beruhigt das reinigende Element. Verkohlte Knochensplitter in einer Urne strömen nicht den Schrecken eines wandelnden Leichnams aus, jener furchtbarsten Abnormalität der Vorstellungskraft. Intuitiv begreife ich, warum frühe Kulturen ihre im Erdreich bestatteten Toten bisweilen mit einem Stein beschwerten oder andere Vorkehrungen gegen eine Wiederauferstehung trafen.
Nun, ich nehme an, dass Gesellschaften, die in ihren Bestattungsriten für eine rasche Auflösung des verwesenden, weichen, schillernden, unsäglich stinkenden Fleisches sorgten – ob durch Feuer oder etwa auch durch Geier und anderes Getier, die das Gebein abnagten -, dass diese Gesellschaften einen anderen Schrecken der wandelnden Toten und Wiedergänger kannten, fleischlos eben, als Geister und Gespenster vielleicht. Sie sitzt tief verwurzelt im menschlichen Sein, diese Angst.
Vom Marktplatz her sind Weihnachtslieder zu hören, süßliche Lieder aus Lautsprechern ausgestrahlt. Die Fußgängerzonen auch der spanischen Städte sind unerträglich in den Wochen vor dem Weihnachtsfest. Der Kommerz erlebt seine Sternstunde, auch in den Werbeausstrahlungen des Fernsehens, zu dem ich an dem einen oder anderen Abend Einblick habe, anders als zuhause. Um die eigentliche Weihnachtsbotschaft geht es dabei längst nicht mehr. Heruntergebrochen ist diese frohe Kunde der Geburt Christi zwar merkwürdig, aber zugegebenermaßen doch tröstlich: Ein Gott inkarniert in der Welt, um sich so opfern zu können für seine eigene Schöpfung und ihr damit ein Weiterleben nach der Schwelle des Todes zu schenken. Zugegebenermaßen, das ist Trost in einer Welt, die nur das Fortbestehen als jammernde Schatten – Schatten unserer selbst im wahrsten Sinne des Wortes – in einer dunklen Unterwelt kennt oder – wieder modern gesprochen – die molekulare Auflösung von Nervenbahnen. Trotzdem ist es nicht meine Botschaft.
„Christ ist geboren“, hängt an roten Fahnen zwischen spanischen Nationalflaggen gegenüber an der Hauswand. „Frohe Weihnachten.“ Hinter mir, aus der anderen Richtung, dringen aus dem arabischen Imbiss religiöse islamische Gesänge. Ein hübscher Kontrast. Meinetwegen auch gute convivencia. Heute mag ich sie beide nicht. Da denke ich wieder an das Bildnis des Jesuitenpaters im Museum der Schönen Künste in Sevilla. Überlebensgroß, ein asketisches, intellektuelles, scharfes und schattenreiches Gesicht – ganz Krieger des Geistes -, der Körper nichts als Schwärze des weiten Gewandes, die ausgestreckte Hand am Totenschädel. Worte braucht diese Botschaft nicht. Wer sie trotzdem in die Sprache übersetzen will, findet sie in einer Kirche einige Straßenzüge weiter. Finis gloriae mundi – „Das Ende irdischen Ruhms“ – oder In ictu oculi – „In einem Wimpernschlag“. In einem Wimpernschlag kann alles nichtig sein, was du dir auf Erden angesammelt, errungen.
Zwei tapas, eine caña, ein café con leche über dem Pflaster des Platzes sind Wimpernschläge des Genusses, während ich diese Zeilen schreibe. Der Wind weht kalt auch hier im Herzen der Stadt und singt weiter sein Lied der Vergänglichkeit.
***
Weiterlesen zum Thema? Ganz einfach auf Zeilentiger liest Kesselleben!
- Grenzbegehung in der antiken Welt zum Beispiel
- Oder spanischer Barock in Calderón geht auf Reisen, Teil 2
- Vielleicht Vom Winde verweht?
- Wer gerne lange Texte liest, besucht möglicherweise auch gerne den Tempel unter dem Schutz des Präsidenten
***
Und Weihnachten ist auch schon wieder vorüber. Der Jahreswechsel aber ist noch in Gange. Ein glückreiches neues Jahr wünsche ich meinen lieben Leserinnen und Lesern!
Lieber Holger, ich lasse alles unkommentiert, vielleicht weil ich gerade eben so ein Sensibelchen bin, aber ich will es nicht versäumen dir ein Jahr voller Freude, voller Eindrücke und Abdrücke zu wünschen und uns ein Immerwiederlesen … es tut gut dich dort draußen zu wissen…
herzliche Grüße, Ulli
LikeGefällt 1 Person
Liebe Ulli,
ganz herzlichen Dank für deine liebenswerten Worte. Ich wünsche auch dir ein Jahr der Freude und des tiefen Glücks! Und auf ein Immerwiederlesen!
Herzliche Grüße
Holger
LikeGefällt 1 Person
Herzlichen Dank, lieber Holger, du siehst mich lächeln 😉
LikeLike
Das ist aber besinnlich heute. Ich glaub, Du solltest mal zu Allerheiligen nach Mexico reisen. Das soll sehr fröhlich sein.
LikeGefällt 1 Person
„Besinnlich“ – deswegen hatte ich den Text eigentlich vor Weihnachten gedacht. Stimmt, der Día de Muertos wäre auch passend gewesen. Das wäre sicher ein interessantes Fest.
LikeLike
Lassen wir Mick Jagger vor solchen Grabkammern tanzen….
Gute Grüße von
Sonja
LikeGefällt 1 Person
Die Vorstellung mindert den Schrecken …
Herzliche Grüße
Holger
LikeGefällt 1 Person
Da hätte ich etwas: Gimme Shelter | Playing For Change | Song Around The World – Mick Jagger hat das mit den Stones auch zu gehör gebracht https://www.youtube.com/watch?v=GJtq6OmD-_Y
LikeLike
Mick, das ist sehr, sehr schön! Wunderschön.
LikeGefällt 1 Person
Ich finde es gut & schön, das Jahr mit einer Grabkammer zu beginnen. Jede Zeit hatte ihre Strategie, dem Tod zu begegnen; nur unsere scheint da zu kneifen. Na, vielleicht ist die Selbstoptimierung eine. Den Kaffee nachher, und was an Sonne zu haben ist, nehme ich natürlich auch. Ein gutes neues Jahr, und viele gute Geschichten!
LikeGefällt 1 Person
Danke, und den Wunsch für ein gutes Jahr und viele gute Geschichten gebe ich spät, aber von Herzen zurück! Die Ideologie der Selbstoptimierung als Strategie, dem Tod zu begegnen – das klingt plausibel. Zumindest fühle ich mich sofort durchschaut. Herzliche Grüße!
LikeLike